Seitenanfang

Inhalt:

Videos 2020

EGON HOFMANN–LINZ. Künstler Industrieller Kosmopolit

Anlässlich der Ausstellung Egon Hofmann–Linz im NORDICO Stadtmuseum Linz haben wir mit Personen gesprochen die den Künstler persönlich kannten und ihre Erinnerungen an diese herausragende Persönlichkeit mit uns teilen. Die Kuratorinnen Andrea Bina und Michaela Nagl erzählen außerdem über das außergewöhnliche Leben des Künstlers.


Eva Hofmann im Gespräch zu Egon Hofmann
Eva Hofmann, die Enkelin des Künstlers, spricht über ihre Erinnerungen an ihren Großvater.


 

Gertrude und Rudolf Ecker im Gespräch zu Egon Hofmann
Die Kunstsammler Gertrude und Rudolf Ecker sprechen über ihre Erinnerungen an Egon Hofmann.


Peter Kraft im Gespräch zu Egon Hofmann
Peter Kraft war in den 1960 bis 70er-Jahren in Linz als Kulturjournalist tätig, dabei lernte er auch den oberösterreichischen Maler und Industriellen Egon Hofmann kennen. Kraft berichtet im Video von seinen Erinnerungen an den Künstler.


 

Künstler Erich Ruprecht im Gespräch zu Egon Hofmann
Erich Ruprecht spricht über seine persönlichen Erinnerungen an den oberösterreichischen Künstler und Industriellen Egon Hofmann.


Andrea Bina und Michaela Nagl zu Egon Hofmann
Im Video geben die Kuratorinnen Andrea Bina und Michaela Nagl spannende Hintergrundinformationen zur Entstehung der Schau und der Biografie Hofmanns

background image:

Foto: © Norbert Artner